Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Fachschaft Biologie

Ersti-Veranstaltungen 2017

Zu Beginn des Semester organisieren wir für euch viel Einführungsveranstaltungen deren Besuch wir euch sehr ans Herz legen, wenn ihr während des ersten Semesters nicht irgendwann komplett ausflippen wollt!
 

Vorkurse für Mathe (09.10. - 13.10.2017)

 

Im Studium erwarten euch neben der Biologie auch Mathe, Physik und Chemie.
Es wird ab der 1. Semester fundiertes Basiswissen von euch verlangt. Die Vorkurse sollen dazu dienen, grundlegendes naturwissenschaftliches Wissen aufzufrischen, welches ihr für später brauchen werdet.

 

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung
 

Vortrag: Studienorganisation & Bibliotheksnutzung (11.10.2017)


Der Eingangsvortrag vom CMS (Computer- und Medienservice) über die Nutzung der Portale Moodle und AGNES, dir Bibliotheken, die Einrichtung eures HU-Accounts und eurer HU-Mail und viele andere für ein frust- und verzweiflungsfreies Studium unerlässliche Sachen, ist gut und sollte dringend besucht werden!

Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr

Ort: Audimax, Unter den Linden 6

 

Einführung in das Studium (13.10.2017)


Der Besuch dieser Veranstaltung ist für alle Neuzugänge am Institut für Biologie Pflicht!
Hier werdet ihr offiziell vom Institut begrüßt, kriegt allgemeine Infos zum Studium, habt die Möglichkeit mit den Studienfachbetreuern zu reden und Fragen zu stellen.

13:00-16:00 Uhr  

für Bachelorstudierende im Audimax, Unter den Linden 6

ab 17:00 Uhr      

für Masterstudierende in Hörsaal 12, Westflügel Naturkundemuseum, Invalidenstr. 42
 

Die Studentische Fachberatung erklärt das Studierendenleben (14.10.2017)


Nach der Einführungswoche werden trotz der vielen Infoveranstaltungen noch viele Fragen offen sein. Damit ihr diese nicht mit zum "ersten" Tag in der Uni schleppen müsst, gibt es am Samstag eine offene Fragerunde in unserem Studentischen Café Flora Soft.
Dort werde ich (Vitor) euch als Studentische Fachberatung Rede und Antwort stehen und im lockeren Rahmen die letzten Fragen aus dem Weg räumen :)

Den Link zur Facebook-Veranstaltung findet ihr hier!

Danach werde ich dann gemeinsam mit euch zum Ersti-Blind Date (s.u.) fahren...

 

Ersti-Blind Date (14.10.2017)


Damit ihr uns und euch gegenseitig vor Semesterbeginn schon mal kennenlernen könnt,
veranstalten wir ein Ersti-Blind Date.
Ihr seid alle herzlichst eingeladen in der Omega-Bar einzukehren und mit uns und einander zu trinken, zu kickern und Spaß zu haben!

Uhrzeit: Ab 19:00 Uhr

Ort: Omega Bar, Wipperstr. 18, 12055 Berlin

Hier gehts zu Facebook-Veranstaltung
 

Dies Academicus (16.10.2017)


Der Dies Academicus ist der universitäre Festtag. An diesem finden noch keine Vorlesungen statt!
Stattdessen nutzen wir ihn für eine festliche Begrüßung am Institut!
Pflicht ist für alle Bachelorstudierenden die Einschreibung in die zytologischen Übungen um 08:00 Uhr!

Danach verteilen wir Ersti-Tüten, Gratis-Getränke und -Snacks, es gibt Vorträge vom Institutsdirektor und über die Forschung am Institut.
Außerdem stellt die Fachschaft sich und ihre Arbeit nochmal in aller Förmlichkeit vor und bietet danach noch eine Campus-Tour und den gemütlichen Ausklang des Tages im Studentischen Café Flora Soft!

Hier findet ihr das Programm

Uhrzeit: 08:00-22:00 Uhr

Ort: Emil Fischer-Hörsaal, Hessische Str. 1-2

 

 

Die LeWi FAK Party (26.10.2017)


Wie sich das für eine Lebenswissenschaftliche Fakultät gehört, begehen wir das neue Semester mit einem großen, fachübergreifenden Auftaktexperiment mit unbekanntem Ausgang...

Mehr Infos findet ihr hier!

 

Erstsemesterfahrt (20. - 22.10.2017)


Damit ihr vor Beginn eures Studiums schonmal einige Kontakte zu euren Kommilitonen knüpfen und eure Fachschaft kennenlernen könnt, laden wir euch herzlich ein, mit uns auf Erstifahrt zu fahren!
Hier könnt ihr uns noch offene Fragen zum Studium stellen und natürlich mit uns und einander Trinken und Spaß haben!

Alle Infos findet ihr hier!