Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Fachschaft Germanistik

Der neueste Stand: Veranstaltungen

Für alle Studierenden der germanistischen Institute, die vom Schreibtisch mal loskommen wollen, finden folgende Veranstaltungen statt:

Termine im Winteremester 2017/18:

  • Semesterabschluss-Party

Auch dieses Semester wird irgendwann enden und um das gebührend zu feiern werden keine Kosten und Mühen gescheut, eine krachende Party zu organisieren.

  • Weihnachtsfeier

Termin steht noch nicht fest.

  • Fachschaftstreffen

Einmal in der Woche treffen wir uns und das immer Dienstags, von 18-20 Uhr. Im Fachschaftsraum 3.014 im Institutsgebäude in der Dorotheenstraße 24.

  • Ersti-Tage

​Für alle HU-Frischlinge haben wir uns folgende Programmpunkte ausgedacht.

Außerdem könnten folgende Links hilfreich sein:

Zentrale Orientierungsveranstaltung

Semesterbeginn Einführung

 

Ersti-Begrüßungstag

...findet am 9.Oktober ab 12 Uhr im Hörsaal 1'101 in der Dorotheenstraße 24 statt. Besprochen werden typische Fragen zur Fachschaft, dem Studieren, der Uni-Organisation und ähnliches. Kommt zahlreich, es wird Kaffee und Kuchen geben.

Stundenplan-Workshop

...findet am 10.Oktober ab 12 Uhr im Raum1'103 in der Dorotheenstraße 24 statt. Falls ihr Fragen oder Probleme mit der Stundeplanerstellung habt, kommt einfach vorbei. Wir helfen und beraten euch gerne.

Ersti-Kneipentour

...findet am 11.Oktober statt. Wir treffen uns um 20 Uhr im Foyer der Dorotheenstraße 24.
Eine prima Gelegenheit, DIE Kneipen Berlins kennenzulernen, oder da mal wieder hinzugehen und Kontakte in der Uni zu knüpfen. 

Ersti-Fahrt nach Ützdorf am Liepnitzsee

findet am Wochende vom 20. bis 22. Okober statt. Meldet euch an unter ersti.fahrt@gmx.de.

DIE Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und viele coole Menschen auf einem Haufen zu erleben. Es gibt begrenzte Plätze, also zackzack, Mail geschrieben! Genauere Informationen gibt es dann per Mail. Kostenpunkt: ~60€, wovon bis zu 30€ von der Uni erstattet werden.

 

  

  • Selber organisieren

Wer selbst gerne eine Lesung oder ähnliches veranstalten möchte und dafür gerne die Hilfe der Fachschaft hinter sich wüsste, den bitten wir, uns am Anfang des Semesters zu unterrichten, damit wir das in unsere Haushaltsplanungen einbeziehen können.

 

  • Gelaufene Veranstaltungen 

         Lesung von Daniel: