Humboldt-Universität zu Berlin - Theologische Fachschaft

Fakultätsleben



Herzlich willkommen in der Burgstraße 26


Schön, euch in unserer kleinen Fakultät begrüßen zu dürfen! Hier gibt es einige besondere Events, die uns den Studienalltag versüßen und viele tolle Menschen engagieren sich mit Aktionen und in Initiativen. Studieren ist mehr, als nur über Büchern zu brüten!

Theostammtisch


Lernt eure Kommiliton:innen kennen. Wir freuen uns auf euch und tolle Gespräche über Gott und die Welt. In der Regel treffen wir uns einmal im Monat. Ort und Zeit werden auf Insta, Moodle und am schwarzen Brett bekannt gegeben.

MiMaMö


Jedes Semester veranstalten wir einen Mini-Markt der Möglichkeiten im Foyer der Bibliothek oder unserem Büro. Hier veranstalten wir einen Bücherflohmarkt und geben anderen Initiativen und Gruppen Raum, sich vorzustellen.

Theo-Party


Immer gegen Ende des Semesters steigt in unserem Foyer eine große Party – hier heißt es Feiern bis spät in die Nacht! Wir legen uns für diesen Höhepunkt immer besonders ins Zeug, das sollte man nicht verpassen. ☺

Queer um vier


Einige von uns treffen sich auch mit dem Schwerpunkt LGBTQIA*. Im Rahmen der Universitätsgottesdienste wird seit 2023 einmal im Semester ein Queer-G*ttesdienst organisiert und gefeiert. Dafür werden immer Menschen gesucht, die Lust haben sich einzubringen.

Seelsorge


Pfarrerin Ulrike Wohlrab, Pfarrer Arne Warthöfer und Pfarrer Dr. Volker Jastrzembski, bieten für Studierende nach Vereinbarung eine seelsorgerliche Beratung an. Zögert nicht, jemanden von ihnen zu kontaktieren.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte


An unserer Fakultät gibt es eine Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, an die ihr euch auch immer wenden könnt.

Weitere StuRa-Veranstaltungen


Parallel zum Semester organisieren wir weitere Abendangebote wie einen Lesekreis, TheoTalks mit Vertreter:innen des Mittelbaus, Diskussionen zu aktuellen Themen in der Fakultät, Spieleabende, Bastelrunden und so weiter.



Wir freuen uns auf Euch!